Geräte- und Rüstfahrzeuge am Standort Stadt

Die Geräte- bzw. Rüstwagen der Feuerwehr werden überwiegend für die technische Hilfeleistung eingesetzt. Mit ihrer umfangreichen Beladung sind sie meist mit Spezielgerätschaften beladen und ergänzen so die taktische Einheit und Beladung der Lösch- bzw. Hilfeleistungslöschfahrzeuge. Sie ergänzen damit die umfangreiche und vielfältige Einsatzmöglichkeit der Feuerwehr und ermöglichen den Einsatzkräften mit Spezialgerät gezielt agieren und Hilfe leisten zu können. Die Sonderfahrzeug sind in der Regel Truppfahrzeuge.

RW 2 - Rüstwagen

• Funkrufname: Florian Überlingen 1/52
    • Anschaffung/Baujahr: 08/2021
    • Aufbau: Fa. Walser
    • Hersteller/Fahrgestell: Scania P320 XT; Allradantrieb; Längs- und Quersperren; 4-Rad-Festellbremse; 320 PS, 1.600 Nm; Radstand 4,35m; Höhe 3,30m
    • Funktion: technische Hilfeleistung aller Art
    • Besatzung: 1+2
    • Ausstattung: 5t Seilwinde, Stromerzeuger, Lichtmast, 400kg-Schleifkorbtrage, technischer Hilfeleistungssatz, Tauchpumpe, Wassersauger, Beleuchtungsmaterial, Schaufeln, Besen, Plasmaschneider, Sichtschutzwände, u.v.m.

GW-T Kran – Gerätewagen Transport mit Kran

• Funkrufname: Florian Überlingen 1/55-1