Spielmanns- und Fanfarenzug auch in 2016 stark präsent

An der am vergangenen Freitag durchgeführten Generalversammlung des Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr bilanzierte Abteilungsleiter Alexander Schurr ein zufrieden stellendes, vergangenes Jahr. Die Bilanz von 21 öffentlichen Auftritten und 43 Gesamtproben inklusive einem Probewochenende in Steinach im Kinzigtal zeigt, dass die Musikerinnen und Musiker ein hohes Pensum absolviert haben. Ein Highlight war sicherlich das mit den befreundeten Spielmanns- und Fanfarenzügen aus Markdorf und Kehlen ausgerichtete Gemeinschaftskonzert auf dem Überlinger Landungsplatz Ende September, welches zukünftig im jährlichen Wechsel weitergeführt werden soll. Auch war das Frühlingsfest am St. Johann-Turm mit Märchentag der Kur und Touristik Überlingen auch dank einem sonnigen Wochenende wieder ein voller Erfolg.
Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft Florian Messmer für 15 Jahre, Roland Berkowski und Tambourmajor Tobias Mezger für jeweils 25 Jahre. Auf 30 Jahre dürfen Thomas Hermann und Josef Wesle zurückblicken und Josef Werder wurde für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Zu den aktiven Musikerinnen und Musiker wurden Lena Gleisner, Klara Sterkel und Susanne Keßler neu aufgenommen.
In den Grußworten bedankte sich der erste stellvertretende Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen Martin Schweitzer für das Geleistete im vergangenen Jahr. „Wir sind stolz darauf euch zu haben, ihr seid dabei euch zu verjüngen und die Entscheidung Frauen aufzunehmen war absolut die richtige“, so Schweitzer.
Ehrenmitglied Josef Wiest erzählte über die jährliche Zusammenkunft mit den ehemaligen Musikern aus Markdorf, bei der der „Hexenturm“ in Markdorf besichtigt wurde. Anschließend schwelgte Wiest in Erinnerung aus der Zeit nach der Gründung des Spielmanns- und Fanfarenzuges „bei der Mitgründer und erster Tambourmajor Ernst Schirmeister dank seines Drangs zu Auftritten einen erheblichen Anteil hatte“, so Wiest.
Nach einer gerade erst abgelaufenen und intensiven Fastnacht, bei welcher der Narrentag in Rottweil der Höhepunkt war, steht auch in diesem Jahr einiges noch auf dem Programm. Unter anderem hat man sich für die Staufener Stadtgeschichten im September sowie dem Traubenfest im südtirolischen Meran Mitte Oktober angemeldet und würde sich natürlich freuen, die melodischen Klänge auch außerhalb der Stadt wieder präsentieren zu dürfen.

Ralph Bäurer, Schriftführer Spielmanns- und Fanfarenzug Überlingen