Brände vermeiden

Wichtige Tipps

Im Folgenden erhalten Sie Hinweise und Tipps wie Brände vermeiden werden können. Seien Sie stets wachsam und verständigen Sie im Notfall die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.

• Umgang mit Elektrogeräten
    • Zu viele Elektrogeräte an einer Mehrfachsteckdose können Ihre Stromleitungen überlasten. Isolierungen können schmelzen und in Brand geraten.
    • Stellen Sie Haushaltsgeräte wie bspw. Kaffeemaschine, Toaster oder Tischgrill immer auf eine feuerfeste Unterlage
    • Lassen Sie Unterhaltungsgeräte wie Fernseher oder DVD-Spieler nicht über einen längeren Zeitraum in Bereitschaft (Stand-by-Modus) eingeschaltet. Am Besten schalten Sie bei Nichtverwendung die Geräte über den Netzschalter stromlos.
    • Grundsätzlich signalisiert eine ausgelöste Sicherung immer einen Defekt. Kontaktieren Sie einen Elektrofachmann und beauftragen Sie ihn mit der Überprüfung und ggf. Reparatur. Sehen Sie von einer eigenständigen Reparatur ab.
    • Ziehen Sie bei Gewitter alle Netzstecker der Elektrogeräte.
    • Auch Routine schützt vor Brände: Stellen Sie das Bügeleisen, selbst bei kurzen Unterbrechungen immer bewusst auf die vorgesehene Halterung des Bügelbretts. Bei Nichtverwendung ist das Bügeleisen stets auszustecken.
    • Überprüfen Sie ihre Elektrogeräte regelmäßig auf Abnutzungserscheinungen, brüchige oder beschädigte Anschlussleitungen oder andere möglichen Defekte.
    • Ersetzen Sie alte oder Defekte Geräte
  • Brandschutz-Tipps für die Küche
    • Lassen Sie den Herd niemals unbeaufsichtigt. Kontrollieren Sie beim Verlassen des Hauses/Raumes, ob dieser ausgeschaltet ist.
    • Nehmen Sie nach dem Kochen alle Töpfe und Pfannen vom Herd
    • Nutzen Sie die Herdplatte niemals als Ablagefläche!
    • Sollte es zu einem Fettbrand kommen, löschen Sie niemals mit Wasser!
  • Gefahren in Wohn-, Schlaf- und anderen Zimmer
    • Lassen Sie Kerzen, Ofen, offenes Kaminfeuer oder ähnliches nie unbeaufsichtigt
    • Sorgen Sie für regelmäßige und ausreichende Belüftung
    • Nutzen Sie vorzugsweise LED-Lampen
    • Rauchen Sie nicht innerhalb der Wohnung
  • Gefahren im Kinderzimmer
    • Beginnen Sie frühzeitig mit der Brandschutzerziehung und der Sensibilisieren der Gefahren
    • Bewahren Sie Zündquellen wie Feuerzeuge oder ähnliches nur für Kinder unzugänglich (außer ihrer Reichweite) auf.
  • RAUCHMELDER KÖNNEN LEBEN RETTEN