F- 2 am 09.06.2023

Küchenbrand und Brandmeldealarm

Am heutigen Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen gegen 11.06 Uhr zu einem Einsatz in das Überlinger Teilort Deisendorf alarmiert. Anrufer meldeten über den Notruf 112 einen Küchenbrand in der Straße „Andelshofer Weg“.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort drang bereits dichter Rauch aus der Wohnung. Umgehend wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude, sie konnten sich eigenständig retten.
Der Brand konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden. Anschließend wurde das Einfamilienhaus mittels Druckbelüfter entraucht.

Die Wasserversorgung wurde zum einen über das wasserführende Löschfahrzeug, sowie zum anderen aus dem städtischen Hydrantennetz sichergestellt.

Durch die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden, wenngleich ersten Schätzungen der Polizei zu Folge, sich der Schaden auf rund 20 Tsd. Euro belaufen dürfte.

Infolge des Brandgeschehens erlitten zwei Personen leichte Rauchgasintoxikationen, wovon eine zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus eingeliefert wurde.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Überlingen unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Ludwig Ehing mit 38 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen mit den Einsatzabteilungen Deisendorf, Nußdorf und Stadt im Einsatz.
Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsverbands Überlingen mit 10 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen sowie die Landespolizei mit einer Streifenwagenbesatzung in den Einsatz miteingebunden. Darüber hinaus machte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Fischer ebenfalls ein Bild der Lage vor Ort.

Während des laufenden Brandeinsatzes in Deisendorf wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit Einsatzabteilung Stadt darüber hinaus zu einem Paralleleinsatz alarmiert. Die aufgeschaltete Brandmeldeanlage eines Objekts in der Straße „Auf dem Stein“ löste Alarm aus.

Nach der Erkundung der Einsatzkräfte vor Ort, konnte hier jedoch glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Es lag kein brandschädigendes Ereignis vor, sodass die Einsatzkräfte nach Rückstellung der Brandmeldeanlagen das Gebäude an den Betreiber übergeben und wieder in das Gerätehaus einrücken konnten.