Wichtige Notrufnummern

Polizei 110
Feuerwehr 112

Absetzen eines Notrufes

Die Notrufmeldung ist für die Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst von grundlegender Bedeutung. Je qualifizierter diese gemacht wird, desto gezielter können die benötigten Rettungsmittel alarmiert werden und sich die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt in die zu erwartende Lage versetzen.

Einen solchen, qualifizierten Notruf abzusetzen ist ganz einfach!
Halten Sie sich hierzu an die Fünf-W-Regel:

Wer meldet?
Bitte nennen Sie uns Ihren Namen, dies erleichtert die Gesprächsführung erheblich.

Wo ist etwas passiert?
Geben Sie möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück ereignet hat. Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte eine Wegbeschreibung, falls möglich.

Was ist passiert?
Beschreiben Sie die Art des Notfalls (zum Beispiel Großbrand, Verkehrsunfall, Ölspur...).
Wenn Verletzungen vorliegen, beschreiben Sie ihre Einschätzung der Schwere der Verletzung - zum Beispiel Person atmet nicht mehr, großflächige Verbrühung, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag und so weiter...

Wie viele Verletzte oder Vermisste gibt es?
Nennen Sie die Zahl der Verletzten und Vermissten. Bei Kindern bitte auch das Alter.

Warten Sie unbedingt auf Rückfragen!
Der Disponent der Leitstelle erfasst Ihre Angaben unmittelbar im Computer und hat aufgrund Ihrer Angaben eventuell Nachfragen.
Bitte warten Sie deshalb immer auf eventuelle Rückfragen!
Liegen alle Informationen vor, wird der Disponent das Gespräch mit Ihnen beenden und die erforderlichen Kräfte alarmieren.