Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

F- 2 am 15.06.2023

starke Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

Am heutigen Donnerstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen gegen 07.30 Uhr mit der Einsatzabteilung Stadt zu einem Brandeinsatz in die Maurus-Betz-Straße alarmiert. Anrufer meldeten über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort, konnte das Meldebild bestätigt werden.
Umgehend verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung. Ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz wurde eingeleitet.
Rasch konnte der Brand in der Küche der Erdgeschosswohnung lokalisiert und letztendlich gelöscht werden.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zu Folge war aufgrund eines technischen Defekts eine Geschirrspülmaschine in Brand geraten. Der entstandene Sachschaden wird nach Angaben der Polizei auf rund 10 Tsd. Euro geschätzt.
In der Brandwohnung befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen.

Infolge des Brandgeschehens und der daraus resultierenden starken Rauchentwicklung erlitt jedoch ein Bewohner des Mehrfamilienhauses eine leichte Rauchgasintoxikation, weshalb diese durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst zunächst an der Einsatzstelle erstversorgt und anschließend zur weitere Untersuchung in das Krankenhaus gebracht werden musste.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die betroffenen Wohnung mittels Druckbelüfter entraucht. Die Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar.

Die Wasserversorgung wurde zum einen über das wasserführende Löschfahrzeug, sowie zum anderen aus dem städtischen Hydrantennetz sichergestellt.

Durch die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr konnte größerer Schaden und eine Brandausbreitung auf weitere Wohnungen des Hauses verhindert werden.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Überlingen unter der Leitung des stellvertretenden Gesamtkommandanten Maximilian Engesser mit 23 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen mit der Einsatzabteilung Stadt im Einsatz.
Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsverbands Überlingen sowie die Landespolizei in den Einsatz mit eingebunden.