F- 3 ÖKONO am 17.09.2023

Großbrand - Strohballenbrand

Am Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen gleich bei mehreren Einsätzen gefordert.

Um kurz nach 17.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit den Einsatzabteilungen Stadt und Ausrückebereich West zunächst zu einem Brandeinsatz in Brachenreute alarmiert. Dort waren aufgestapelte Strohrundballen aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Durch Riegelstellungen konnte unter der Einsatzleitung von Kommandant Ludwig Ehing verhindert werden, dass der Brand auf benachbarte Ökonomiegebäude, Bäume und Weideflächen übergriff. Neben der Brandbekämpfung galt es auch, in der Nähe weidende Tiere aus der Gefahrenzone zu bringen. Zur Löschwasserversorgung konnten sowohl ein Hochbehälter als auch ein Löschwasserschacht der Bodenseewasserversorgung genutzt werden. Für die Wasserversorgung wurde bis zur Einsatzstelle eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufgebaut. Bis alle Glutnester des Brandgutes gelöscht werden konnten, zogen sich die Einsatzarbeiten bis in die Nachtstunden. Der Ausrückebereich West stellte für die restliche Nacht dann eine Brandwache. Insgesamt war die Feuerwehr Überlingen mit rund 70 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls zur Einsatzstelle geeilt waren der stellvertretende Kreisbrandmeister, die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Landespolizei. Aufgrund des Einsatzstichwortes waren weitere überörtliche Einsätzkräfte zur Einsatzstelle entsandt worden, welche allerdings bereits nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten. Ein Eingreifen vor Ort war durch Sie nicht erforderlich.

Noch während der Löscharbeiten ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Überlingen und Nesselwangen in Höhe der Zufahrt zur B 31 neu ein Verkehrsunfall. Hierbei kollidierte ein Motorradfahrer mit einem PKW und verletzte sich schwer. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und übernahm die Ersthilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Auslaufende Betriebsmittel wurden mittels Ölbindemittel aufgenommen.

In den Abendstunden um etwa 19.30 wurde die Feuerwehr Überlingen mit dem Ölwehrzug zu einem Ölwehreinsatz auf dem Bodensee vor Sipplingen alarmiert. Passanten nahmen vor dem dortigen Badesteg Ölgeruch wahr und sichteten auf der Wasseroberfläche größere Ölflecken. Gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Sipplingen wurde die Seefläche nach der Verunreinigung abgesucht. Die Feuerwehr Sipplingen brachte eine Ölsperre aus, die Feuerwehr Überlingen suchte mit dem Feuerlöschboot und einem Mehrzweckboot den entsprechenden Bereich des Bodensees ab. Der Einsatz konnte um ca. 22.00 Uhr beendet werden.

(Erstellt am 19. September 2023)