Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

H- WasserZone3 am 24.08.2023

Ertrinkungsunfall

Am Donnerstag, den 24.08.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen, neben zahlreichen weiteren Organisationen, gegen 16.36 Uhr zu einem Ertrinkungsunfall in das Nußdorfer Strandbad alarmiert.

Ein 64-Jähriger war beim Schwimmen untergegangen. Der verunglückte Mann konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr in mehreren Meter Tiefe lokalisiert werden. Gemeinsam gelang es den Einsatzkräften der verschiedenen Organisationen von Feuerwehr, DLRG und Wasserschutzpolizei den Mann zu retten und an Land zu bringen. Die dort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen blieben jedoch leider erfolglos, sodass er noch vor Ort verstarb.

In Zusammenhang mit dem Badeunfall wurde auch ein Rettungshubschrauber angefordert, der im Bereich des Strandbades landete. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen musste das Strandbad zunächst geräumt und anschließend geschlossen werden.

Die Wasserschutzpolizeistation Überlingen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit zwei Mehrzweckbooten, dem Feuerlöschboot, sowie mit mehreren Fahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Maximilian Engesser im Einsatz. Ebenso machte sich der Kreisbrandmeister Alexander Amann ein Bild der Lage vor Ort.

Neben der Feuerwehr waren auch Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes, die DLRG, sowie die Wasserschutzpolizei in den Einsatz mit eingebunden.