Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

Hier wächst Zukunft

Jugendfeuerwehr pflanzt über 100 Tannen

Die Jugendfeuerwehr Überlingen unterstützt im Rahmen der Aktion „Hier wächst Zukunft“ die Aufforstung der Überlinger Wälder.

Das Projekt „Hier wächst Zukunft“ wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ins Leben gerufen und ist ein Projekt das alle Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg mit einbezieht. Unter dem Motto „Gemeinsam das Blatt wenden“ und Gutes für unsere Wälder zu tun, leisten die Jugendfeuerwehren Hand in Hand mit den Forstleuten einen Beitrag für die Kommunalwälder. Dabei packen die Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung von Lebensräumen, der Pflege von Zukunftswälder bis hin zur Förderung seltener Baumarten mit an.

Gemeinsam mit Markus Brenner und seinem Team vom Kreisforstamt des Bodenseekreises, pflanzte die Jugendfeuerwehr Überlingen am vergangenen Freitag, den 17.11.2023 im Hödinger Wald insgesamt über 100 „Große Küstentannen“.

Die „Große Küstentanne“ ist bekannt für ihr tiefes Wurzelwerk und dadurch besonders widerstandsfähig. Sie ist eine der schnellwüchsigsten und größten Tannenarten weltweit.  Die „Große Küstentanne“ wird bis zu 300 Jahre alt und kann eine Höhe von 80 Metern erreichen. Untersuchungen haben ergeben, dass die Küstentanne für die sich abzeichnenden Bedingungen des Klimawandels gut geeignet erscheint. Die richtige Herkunft vorausgesetzt, ist sie selbst an ein Klima mit ausgeprägter Sommertrockenheit gut angepasst.

Markus Brenner verdeutlichte den Kindern die Wichtigkeit unserer Wälder, sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf diese. Von besonderer Bedeutung ist die Neubepflanzung entstandener Kahlflächen und die daraus resultierende Entstehung von klimafördernden Mischwäldern.

Durch das Projekt „Hier wächst Zukunft“ der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, leisten die Jugendfeuerwehren einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Wälder und damit auch zum Klimaschutz.

Das Projekt nimmt bei der Jugendfeuerwehr Überlingen einen besonderen Stellenwert ein. Daher plant die Jugendfeuerwehr Überlingen gemeinsam mit dem Forstamt des Bodenseekreises auch in den kommenden Jahren weitere Pflanz-Aktionen. Zudem soll „Hier wächst Zukunft“ im kommenden Jahr als Pilotprojekt für die Waldbrandbekämpfung und Vegetationsbrände dienen.
 Weitere Informationen zu den einzelnen Aktionen sind auch unter den folgenden Links abrufbar: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/wald-und-naturerlebnis/wald-im-klimawandel/das-blatt-wenden/hier-waechst-zukunft https://www.jugendfeuerwehr-bw.de/projekte/hier-wächst-zukunft.html

(Erstellt am 24. November 2023)